Die nächsten Auftritte

 
Fotogalerie

Benefizkonzert Pfarrkirche Grünbach - 31.10.2009

Benefizkonzert Pfarrkirche Grünbach - 31.10.2009

Jahr: 2019 / 2018 / 2017 / 2016 / 2015 / 2014 / 2013 / 2012 / 2011 / 2010 / 2009 / 2008 / 2007 / 2006 / 2005

Fotoalbum 2018

Weihnachtskonzerte

28.+29.+30.12.2018
Von Walzerklängen bis zum Rap - im diesjährigen Programm war für jeden Geschmack etwas dabei. Höhepunkt war zweifelsohne die aufwändig inszenierte Operette 'Im weißen Rössl'. Die schönsten und bekanntesten Lieder wurden von Kapellmeister Martin Bramböck arrangiert und für unser Orchester maßgeschneidert. Musikerinnen und Musiker schlüpften in Theaterkostüme und spielten im Stile von Peter Alexander, Waltraud Haas bis Gunther Philipp. Die Leitung des gesammten zweiten Teils lag in den jungen Händen von Maria Berger.

Herbstkirtag

30.09.2018
Nach 36 Jahren kehrte das Kirtagskonzert zurück an den Platz unter der Schubertlinde, die Baustelle im Ortskern wollte es so. Spielten wir normalerweise fast am Anfang der Marktstände, so waren wir heute das Schlusslicht in der Badstraße. Mit drei modernen Stücken lockerten unsere Nachwuchsmusikerinnen und Musiker das Programm auf. Anna Bramböck leitete diesmal die Bergmandis.

Almkirtag

09.09.2018
Der Almkirtag Ersatztermin konnte 2018 ruhigen Gewissens aus dem Kalender entfernt werden. Das Schneebergland präsentierte sich an diesem Sonntag von seiner schönsten Seite, wir mussten nur die örtlichen Rahmenbedingungen schaffen. Abwechslungsreiche Musik und die Versorgung des leiblichen Wohles, mehr brauchte es nicht für einen wunderschönen Tag am Grünbacher Hausberg.

Hochzeit Alexandra und Franz Winkler

01.09.2018
Rust im schönen Burgenland hatten sich Alexandra und Franz für ihren Hochzeitstag ausgesucht. Mit 300 Sonnentagen im Jahr wirbt der Neusiedlersee, genau einen der wenigen Regentage erwischte unser Brautpaar. Der geplante Ablauf musste ein wenig modifiziert werden, aber mit Schirm Scharm und Kalpak wird jeder Tag ein schöner Tag.

Kurkonzert Bad Sauerbrunn

19.08.2018
Mit einem Anhänger voller Instrumente, Noten, Notenständer und Tonanlage reisten die Grünbacher Bergknappen nach Bad Sauerbrunn. Dem zahlreichen Publikum wurde ein Blasmusikmix geboten, der sich vom Traditionsmarsch bis zur Filmmusik erstreckte. Ein Highlight war unser Alphornstück Begegnung. Beim Auftritt der beiden Solisten ging ein überraschtes Ohhhh durch die Zuhörer.

Hochzeit Christina und Thomas Steiner

04.08.2018
In bunter Reihe nahm der Musikverein Markt Piesting und die Bergknappenkapelle vor der Grünbacher Kirche Aufstellung. Der kirchliche Teil der Vermählung von Christina und Thomas musste gebührend musikalisch begleitet werden. Natürlich standen einige Prüfungen zwischen Brautpaar und der Agape, aber dieses Ritual kennt ein Musikant sowieso. Zu später Stunde fielen die Musiker dann noch bei der Hochzeitstafel ein um die Braut zu stehlen - so verlangt es das Protokoll.

Sommernachtskonzert

07.07.2018
Mit rund 50 Musikerinnen und Musikern reisten die Freunde der Bergmannskapelle Schmitzberg-Ampflwang an. Ein gemeinsames Sommernachtskonzert war angesagt, statt Sommerkleid war aber bald eine Jacke angesagt. Der böhige Wind machte speziell im ersten Konzertteil was er wollte und spielte mit unseren Noten. Trotz der nicht sommerlichen Bedingungen wurde es ein tolles Konzert auf der Schulwiese.

3. Tag der Blasmusik

31.05.2018
Prozession, Mittagessen und dann stand der dritte und letzte Tag der Blasmusik für 2018 am Spielplan. Am Neuschacht hat die Bergknappenkapelle gute Bekannte und Freunde. Dementsprechend viele Stationen gab es zu bewältigen und zu bespielen. Ein herzliches Dankeschön an die Labstellen und an alle Spender für ihren Beitrag!

2. Tag der Blasmusik

26.05.2018
Der fromme Wunsch - ein regenfreier Nachmittag - wurde leider nicht erhört. Von Garage zu Garage arbeiteten wir uns durch Neusiedl, immer wieder mussten wir lange Pausen einlegen um uns vor den Güssen zu schützen. Glück hatte die Bergrettung, denn ab 15:00 Uhr strahlte die Sonne für die Eröffungsfeier der neuen Einsatzzentrale beim Bauhof.

1. Tag der Blasmusik

10.05.2018
Pünklich um 13:00 Uhr traf ein heftiges Gewitter ein und verzögerte den Beginn des ersten Tag der Blasmusik. Kurzerhand wurde die Route umgedreht und gleich mit einer Jausenstation begonnen - Flexibilität ist Trumpf. Kaum war der letzte Marsch verklungen, erreichte uns das nächste Gewitter und der gemütliche Ausklang viel Sprichwörtlich ins Wasser.

Grünbacher Frühlingskirtag

08.04.2018
Zwei Stunden flotte Blasmusik unter strahlend blauem Frühlingshimmel konnten die Besucher an diesem Sonntag genießen. Die FF Grünbach-Schrattenbach versorgte gemeinsam mit dem Sportverein und dem Mostheurigen Jäger die Kirtagsbesucher und natürlich auch die Musik. Ein neues Gesangsduo griff zu den Mikrofonen und die Bergmandis zeigten wieder ihr Können.

Generalversammlung

18.02.2018
In den Berichten von Obmann, Kassier und Kassaprüfer wurden die letzten drei Jahre, seit der GV 2015, zusammengefasst. Thomas Stickler wurde danach als Obmann im Amt bestätigt. Die Verjüngung des Vorstandes geht weiter und so rückte Lena Kersch als Obfrau Stv. nach. Ihre bisherige Position als Jugendvertreterin Stv. übernimmt nun Anna Leitgeb. Susanne Demuth unterstützt Kassier Franz Krismer als Stellvertreterin. Als dritte Kapellmeisterin dürfen wir Maria Berger viel Erfolg wünschen.

Fasching 2018

10.2. & 11.2. & 13.02.2018
Krabbelkäfer und Insekten aller Art sah man am Faschingswochenende in Grünbach und Schrattenbach. Von Bienen, Marienkäfern, Grashüpfern bis zum Insektenvertilger war alles vertreten an Faschingskostümen. Obwohl die Ortsteile ziemlich gleich bleiben an Häusern, dauert das Fleischbetteln von Jahr zu Jahr länger. Ein Phänomen welches von den Wissenschaftlern der Universitäten dringend untersucht werden sollen (mit sicher spannenden Ergebnissen ;-).